Dach & Dachdämmung » Dachfenster Sanierung

Thermographieaufnahme

Dachfenster - Sanierung

Dachfenster Au0en

Mit dem Gedanken, die Dachfenster sanieren zu lassen, sollte sich jeder Eigentümer eines ausgebauten Dachgeschosses rechtzeitig auseinandersetzen. Denn nur durch eine regelmäßige Erneuerung kann dauerhaft für die Luftdichtheit der Dachfenster und somit für ein behagliches Wohnklima gesorgt werden. Da Dachfenster im Vergleich zu den üblichen, senkrecht eingebauten Fenstern viel stärker dem Wind und Regen ausgesetzt sind, müssen hierbei häufiger Maßnahmen getroffen werden.


Dachfenster Innen

Dachfenster Entscheidungskriterien

Wer sich für eine Dachfenster-Sanierung bzw. Fenster-Austausch entscheidet, sollte sich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die vorhandenen Fenster durch größere oder modernere Konstruktionen, wie beispielsweise durch mechanisch oder elektronisch betriebene Dachschiebefenster, zu ersetzen. Denn die neuen Modelle haben im Vergleich zu älteren Ausführungen einen niedrigeren Wärmedämmwert, wodurch beim Austausch gleich die Wärmedämmung verbessert werden kann. Demzufolge wird mit einem nach den neuesten Standards gedämmten Dachfenster Energiesparen leicht gemacht. Selbstverständlich erweist sich der Austausch durch ein passendes fabrikneues Fenster als weniger zeit- und kostenintensiv, weil die inneren Anschlussmaße und somit auch die vorhandene Innenverkleidung erhalten bleiben. Allerdings ist in Anbetracht einer größeren Fensterfläche oder der Möglichkeit, das einfache Dachfenster durch ein zweckmäßiges Dachausstiegsfenster zu ersetzen, der Aufwand lohnenswert.


Außenrollladen für jedes Dachfenster - Hitzeschutz

Dachfenster sorgen dafür, dass der Dachboden mit Tageslicht durchflutet wird. Doch nicht immer möchte man das Tageslicht in den oberen Zimmern genießen. Vor allem wenn die Sonne direkt in die Fenster strahlt und die Räume sich bis ins Unerträgliche aufheizen, möchte man das Dachfenster doch eher verdunkeln. Dafür sorgen Dachfenster Außenrollladen. Die Außenrollladen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.


Manuelle Außenrollladen

Nach wie vor ist der herkömmliche manuell betrieben Außenrolladen erhältlich. Diese Ausführung ist sicherlich die kostengünstigste Variante.


Elektrische Außenrollladen

Wesentlich Bedienungsfreundlicher sind die elektrisch betriebenen Dachfenster Außenrollladen. Diese finden meist dort Anwendung, wo sie nicht so einfach erreicht werden können. Hohe Dachböden mit höher gelegenen Dachfenstern werden mit elektrischen Außenrollladen ausgestattet, sodass auch sie mit Leichtigkeit geöffnet und geschlossen werden können.


Solar-Außenrollladen

Wer seine Dachfenster Außenrollladen auf Knopfdruck öffnen und schließen möchte, dabei aber Strom sparen will, kann auf Solar-Außenrollladen zurückgreifen. Diese Dachfenster Außenrollladen werden nur durch die Kraft der Sonne betrieben. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass für diese Dachfenster Außenrollladen keine Elektroinstallation nötig ist und sie dadurch einfach nachgerüstet werden können.

« zurück